Interessante Karten aus 2020

Commander Precons

Ikoria Commander

Mit Ikoria kamen auch ganze fünf Commander Precons mit einem ganzen Schwung an neuen Karten, die nicht im Standartset enthalten waren. Wizards oft he Coast schafft es mittlerweile recht gut alle Decks auf ein gleiches Level zu halten, doch stechen einzelne Karten stark heraus bezüglich ihrer Macht und Anwendungsmöglichkeit. Allen voran natürlich der Zyklus der Gratis-Zauber. Fierce Guardianship und Deflecting Swat sind grandios für Control-lastige Decks. Wer in Weiß seinen Commander beziehungsweise sein ganzes Board vor einer Auslöschung schützen will kann sich auf ein Flawless Maneuver verlassen, würde aber dennoch gegen ein Deadly Rollick verlieren. Der „schwächste“ in dem Bunde wäre Obscuring Haze womit lediglich gegnerischer Schaden verhindert werden kann, aber man darf niemals einen Gratiszauber unterschätzen!

Aber auch die standartmäßigen Commander sind nicht zu unterschätzen. Jedes Deck hat seine eigene Strategie. Jirina Kudro hat eine starke Menschen-Tribal-Thematik und mit Alesha, Who Smiles at Death auch eine sehr gute Wiederbeleberin die wunderbare Menschen wie zum Beispiel General’s Enforcer oder Zulaport Cutthroat ganz einfach zurück aufs Feld bekommt.

Im „Arcane Malestrom“ Deck finden wir oben genanntes Deflecting Swat bei dem der Commander Kalamax, the Stormsire abgebildet ist. Kenner wissen, dass dieser Temur Commander wunderbar benutzt werden kann um die besten und gemeinsten Zaubersprüche zu kopieren wie das enthaltene Chaos Warp oder sollte man sowohl Mana als auch Kartenprobleme haben braucht man nicht verzagen, denn ein Frantic Search ist auch drinnen. Ein kleiner Tipp für Clash of Titans: Genau lesen, es muss keine der Kreaturen eines von dir sein! Des Weiteren, sollte man in den Genuss kommen einen Zauber zu kopieren mit X in den Manakosten – wie zum Beispiel Starstorm – bleibt der Wert für X erhalten bei der Kopie.

Gehen wir weiter und schauen uns Kathril, Aspect Warper an. Eine richtige Mauer aus Text kommt uns da entgegen, die nichts anderes sagt als: Je mehr Kreaturen du mit Keywords im Friedhof hast, umso besser werden deine Kreaturen am Feld adaptiert und dein Commander größer. Dies lässt eine wunderbare Voltron-Strategie zu denn bei drei Keyword-Counter wird Kathril schon zu einer 6/6 mit vermutlich guter Evasion und mit Karten wie Akroma, Angel of Wrath oder Zetalpa, Primal Dawn hat man da schon eine kleine Goldgrube im Friedhof. Zumindest solange bis jemand Bojuka Bog spielt.

Die Nestdame Gavi, Nest Warden baut stark auf eine Cycle Strategie auf und mit karten wie Niv-Mizzet, the Firemind und Psychosis Crawler wird jede gezogene Karte zu einem fiesen Ping. Sollte das nicht genügen gibt einem Gegner Zenith Flare den Rest. Auch nicht ganz uninteressant wäre Agitator Ant, die ein sehr nettes politisches Mittel ist wie Orzhov Advokist aus Commander Legends, aber dazu später. Dennoch ist dieses Deck eher mehr eines der schwächeren, da es stark auf einen explosiven Zug warten muss.

Zu guter Letzt haben wir noch Otrimi, the Ever-Playful, das Deck, auf das ich mich sehr gefreut habe. mit 38 Kreaturen ist es das kreaturenlastigste von den fünf und baut eigentlich eher auf eine Voltron-Strategie auf. Dadurch das Otrimi selbst Mutate hat und aus der Commandzone auf eine bestehende Kreatur drauf mutieren kann, passiert es schon öfter, dass dieser kleine Frechdachs mit 14/14 bekommt, da er auf Capricopian springt und den Gegner mit Commanderschaden bedrohlich ins aus befördert. Sollte man es außeinander nehmen wollen, bekommt man drei weitere gute Commander. Zaxara, the Exemplary macht einen tollen Anführer für Hydra Tribal. Cazur, Ruthless Stalker und Ukkima, Stalking Shadow geben auch ein sehr nettes Paar ab für eine Unblockbare Strategie.

Jedes einzelne Deck hat so seine Vor- und Nachteile, aber im Grunde genommen macht jedes Spaß gegeneinander zu spielen.

Zendikar Rising Commander

Wer mich kennt weiß, dass meine Lieblingsgilde Dimir ist und zum Glück bekamen wir gegen Ende des Jahres Anowon, the Ruin Thief. Dieses Rogue Tribal Deck nimmt viele starke und gute Rogues aus der Magic Geschichte mit. Da wären einerseids Gonti, Lord of Luxury eine , meines Erachtens, viel zu unterschätzte Karte. Was macht man, wenn man keine guten Karten hat? Richtig, man nimmt sich die vom Gegner, am besten die, die vorher mit Vampiric Tutor oben drauf gelegt wurde. Auch die Blau/Schwarze Version des Hullbreacher ist hier vorhanden, quasi ein Staple für viele Decks, die diesen Dieb behausen können: Notion Thief. Abgesehen davon gib es noch ein wenig mehr Wert, denn auch unsere Königin lässt sich wieder zeigen. Oona, Queen of the Fae hat zwar keine eingebaute Endloscombo – was in einem Precon herzlich wenig Sinn machen würde – aber ist auch so alleine noch stark genug. Alleine für die liegenden Rogues. Noch nennenswert vorzustellen wäre Whispersteel Dagger. Auch hierbei ist es sehr schön „on flavour“ mit den Dieben, da sie so ihre erlegte Beute an sich reißen können.

Obuun, Mul Daya Ancestor hat eine Landfall Thematik. Ganz wichtig gleich am Anfang: Sollte Obuun sterben, bekommt das erschaffene Elementar 0/0 und würde sterben. Abgesehen von vielen guten Landfall-Möglichmacher wie Myriad Landscape, The Mending of Dominaria oder Rites of Flourishing hat es auch einige gute weiße Karten, die bis Dato recht wenig Reprints erfahren durften. Sun Titan ist vermutlich eine der grandiosesten Karten für jedes gute weiße Commander Deck hat auch in diesem einige Ziele zum reanimieren die man vorher absichtlich oder aus versehen mit Hour of Revelation oder Planar Outburst über den Jordan geschickt hat. Ähnlich funktioniert auch Emeria Shepherd, solange man eine Ebene ins Spiel bringt.

Alles in Allem sind beide Decks sehr interessant und hat einige brauchbare Karten in sich. Auch der Preis ist mit ca € 30,- für beide ist sehr moderat. Gegeneinander zu spielen im 1 gegen 1 macht Spaß und auseinander zu bauen bringt auch genug Ideen mit sich, um neue Decks zu basteln.

Commander Legends Commander

Die letzten Zwei in diesem Jahr des Commanders kommen noch von einem grandiosen Commander Draftset. Ganz zu meiner Überraschung sogar, da mir diese selbst nicht aufgefallen sind.

Wyleth, Soul of Steel baut, wie der Commander es schon anzeigt, stark auf Auren und Ausrüstung auf. Das abgebildete Schwert Blazing Sunsteel schaut interessant aus und hat eine nette Rache darauf. Leider sind die Ausrüstungskosten von 4 richtig teuer. Ein hoch jedoch auf Sigarda’s Aid und Brass Squire die die Ausrüstungskosten gegen 0 absinken lassen. Des weiteren ist auch noch eine der stärksten Boros-Ausrüstrungen vorhanden, der Sunforger mit dem man dann Boros Charm aus dem Deck wirken kann.

Das Simic Deck mit Aesi, Tyrant of Gyre Strait erscheint zwar wie ein Landfall Deck, ist aber eher Landmatters. Mehr oder weniger. Es hat mich sehr überrascht wie schnell die Manabase wieder nach einem Armageddon aufgebaut werden kann und durch die Landfall Fähigkeit des Commanders zieht man immer wieder mehr und mehr Karten nach. Karten wie Explore und die allseits beliebte Growth Spiral verstärken den Wert nur noch umso mehr. Der Trench Behemoth gibt auch einen zusätzlichen kleinen politischen Faktor dazu, vorallem wenn man mehrere Kreaturen damit anvisieren kann. Wichtig aber: Die Kreaturen werden nicht gegoated, bedeutet sie können DICH angreifen.

Das war doch mehr als ich gedacht hatte, aber bei neun frischen Preconstructed Decks ist es klar, dass einiges dazu zu sagen gibt. Auch wenn man versucht sich kurz zu halten. Beim nächsten Mal bespreche ich Jumpstart, Double Masters und Commander Legends. Die drei Sets, die nicht Standartlegal sind und auch einiges dazu beigetragen haben die Kosten für ein Commanderdeck ein wenig zu drücken.