Ode an weißen Ramp

Mit diesem Tweet kam mir die Idee für diesen Artikel, gefolgt von der Aussage es hätte idealen Zugang zu Dowsing Dagger, Sword of the Animist und Smothering Tithe

Eine vollkommen richtige und wahre Aussage, die mir ein wenig zu denken gegeben hat was Ramp eigentlich alles bedeuten kann.

Ramp kann Länder holen

Jeder kennt Karten wie Farseek, Cultivate, Three Visits oder Migration Path und diese Karten holen dir Länder entweder direkt in deine Hand oder auf das Battlefield. Es gibt aber auch eine kleine Fähigkeit die nennt sich „Basic Land Cycling“ das zum Beispiel auf Gleam of Resistance gedruckt wurde. Technisch gesehen kann man dies auch als einfachen Ramp sehen, da man aus seiner Bibliothek eine Landkarte heraussuchen kann und dann gegebenenfalls spielen kann. Es garantiert den nächsten Landdrop.

Mit Sword of the Animist ist es ein wenig anders. Da das Land direkt aufs Battlefield kommt, umgeht es die Restriktion von „Ich darf nur ein Land von der Hand spielen.“

Dank Sigarda’s Aid und verschiedenen Tutoreffekten wie Open the Armory oder Steelshaper’s Gift hat Weiß einen wunderbaren Zugang zu schnellen und konsistenten

Zwei Karten die nicht ganz außer Acht zu lassen sind wären auch der Kor Cartographer und Cartographer’s Hawk die beide explizit Ebenen aus dem Deck suchen und getappt ins Spiel bringen.

Wenn es um die Nachkontrolle geht ob ein anderer mehr Länder hat als man selber gibt es auch einige interessante Karten die ähnlich und um einiges billiger sind als Land Tax. Hier sei gesagt, dass es eine grandiose Karte ist, die ihren Platz im Rampolymp reglich verdient hat.

Karten wie Keeper of the Accord ist hervorragend und der Effekt aktiviert sich in jedem Endstep. Wer mehr auf Gruppenkuscheln gehen will kann sich Oath of Lieges organisieren.

Manavorteile sind Ramp

Man versucht also mit Ramp seinen eigenen Manahaushalt besser zu gestalten auf verschiedene Arten und Weisen. Sogenannte „Manarocks“ wie Marble Diamond, Lion’s Eye Diamond oder gar Lotus Petal zählen zu den Artefakten die für eine kleine Inverstition am Anfang für die Dauer in der sie da sind in gewisser Weise als Zusatzländer zählen.

Aber auch das verbilligen von Zaubersprüchen kann in gewisser Weise als Ramp fungieren. Wie es auf dem Helm of Awakening steht kostet alles [1] weniger. Auch gegnerische Sprüche. Wer es exklusiver haben möchte, kann sich Oketra’s Monument ins Deck packen und sich über viele kleine 1/1er Krieger erfreuen.

Für die Chaotisch Bösen unter uns ergibt sich ein netter, aber abgrundtief wahnwitziger Plan. Man kann diese kleine Armee an Kreaturen auch locker in Länder Umwandeln indem man einfach angreift und auf sich selbst Settle the Wreckage wirkt. Vergesst nicht vorher euren Namen zu sagen gefolgt von einem „and this is Jackass“

Ramp ist Mana ohne Ende

Kommen wir aber zu den zwei größten und vermutlich mächtigsten Karten für weißen Ramp. Zum einen hätten wir Smothering Tithe mit der jeder gerechnet hat. Jeder Spieler zieht eine garantierte Karte in seinem Draw Step und es gibt nichts lästigeres als die Frage: „Zahlst du dafür?“ Sollte jemand noch Rhystic Study oder Mystic Remora.Es ist auch die wunderbare Interaktion zwischen den beiden ferner letztere beim Gegner liegt. Noch grandioser ist eben der „Zusatz“, dass es Schatz-Token sind, denn wie wir ja alle wissen sind Artefakte einfach absolut overpowered. Aufpassen muss man jedoch bei Hullbreacher. Dabei bekommt nur derjenige die Token, der Hullbreacher auf seiner Seite hat. Aber Artefakte und Schatz-Token sind ein Thema für ein anderes Mal.

Der zweite große Ramp für Weiß ist eine uralte Karte die preislich jenseits von Gut und Böse liegt, da ihre Macht auch ungefähr im selben Grenzbereich liegt. Was Tolarian Academy für Artefakte ist, ist Serra’s Sanctum für Verzauberungen. Natürlich, man müsste eben stark auf diese Strategie bauen, aber in einem Götter-Tribal oder Zur the Enchanter eine absolute Bombe. Es reicht auch wenn man in einem Hanna, Ship’s Navigator ein Paar Verzauberungen spielt.

Ghostly Prison, Blind Obedience, Authority of the Consuls, Sphere of Safety um nur ein paar zu nennen sind grandiose Mono Weiße Verzauberungen.

Conclusio

Was ich mit dieser kleinen Ode an die leicht unterrepräsentierte Farbe in Magic und als langatmige Antwort auf den Tweet sagen will ist:

Henning, du hast vollkommen recht. Wo Rot und Schwarz Zauber haben die einem nur momentan mehr Mana geben wie Cabal Ritual oder Seething Song bekommt man in Grün und Weiß eine nachhaltigere Manaquelle. Ganz im Zeichen von Mat’selesnya.