Wichtige Rares und Mythics aus 2020

In diesem Artikel behandle ich die nennenswertesten Neuerscheinungen die das “Jahr des Commander” uns allen Gebracht hat. Lest weiter, was gut war, was grandios war und was ein totaler flopp war in meinen Augen.

2020 war stand – zumindest Magictechnisch – im Zeichen des Commanders. Wir haben ein wunderbares Commander Draftset bekommen mit dem Namen “Commander Legends”, Insgesamt [7] Commander Precons, wo für den einen oder anderen doch immer was dabei war, und die Commander Collection: Grün. Mit den gennanten, vier Standardsets und drei Zusatzsets sind einige neue Karten dazu gekommen und ettliche – zum Teil immens wichtige – Reprints, doch nicht alle haben eine rein positive Aura an sich. Fangen wir einfach mit den Standartsets an

Theros: Beyond Death

Uro – Escape – Götter

Es ist schon über ein Jahr her, dass wir uns in unseren lokalen Spielräumen zusammen setzen konnten und bei einem physischen Prerelease mitmachen konnten. Schön waren die Zeiten, aber genug der Nostalgie, machen wir weiter mit Nostalgie. Was schießt jeden sofort in den Kopf wenn “Theros” gesagt wird? Richtig. Uro, Titan of Nature’s Wrath. Eine Karte die viele Formate dominiert hat und fast überall gebannt wurde. Aber dieser Titan ist nicht alleine. Underworld Breach ist vermutlich die Karte mit der “Escape”-Mechanik die uns erhalten bleiben wird. Das Powerlevel hier ist nicht all zu hoch, hat aber ein durchaus spannendes Potential um in vielen Decks dabei sein zu können die Rot dabei haben.

Und dann wär da noch Thassa’s Oracle. Sie hat sofort anklang im cEDH gefunden in der kombination mit Demonic Consultation. Ein absolut starker Upgrade zur Labman [ Laboratory Maniac ] Combo, da hierbei nur die Consultation und der Trigger vom Oracle resolven muss für einen sofortigen Sieg.

Honorable Mentions:

Atris, Oracle of Half-Truths
Dryad of the Ilysian Grove
Heliod, Sun-Crowned
Shadowspear

Ikoria: Lair of Behemoths

Companions – Sharknado – Winota

Das erste Mal in der Geschichte von Magic wird eine Karte in einem Format gebannt noch bevor sie überhaupt gedruckt wurde. Lutri, the Spellchaser ist ein wunderbarer Otter der nichts anderes möchte, als mit deinen Spontanzauber und Hexereien zu spielen und zu kopieren. Aber dadurch dass die Companionbedingung für alle Singletonformate eigentlich keine wirkliche Restriktion ist, wird er kurzerhand gebannt und bleibt so auch nach der Änderung der Companion Regel. Die restlichen 9 aus diesem Cycle haben zwar zum Großteil mächtige Fähigkeiten, finden aber nicht so oft Platz in einem Commanderdeck.

Für Borosfans wurde auch eine sehr schöne Legendäre Kreatur gedruckt die im Brawl recht schnell gebannt wurde, Winota, Joiner of Forces. Sie ist die “Kaalia ohne Schwarz”. Gleich wie Kaalia of the Vast ist sie schwer zum balancieren was die richtige Aufteilung betrifft bezüglich Kreaturentypen und sonstigen Zaubersprüchen, kann aber mit absoluter Macht locker einen gegnerischen Spieler ausschalten.

Und dann war da ja noch diese Meme-Karte die von jedem den ich kenne “Sharknado” genannt wird. Shark Typhoon. Zwar ist diese Verzauberung ein wenig teuer für 6 Mana, aber da man dann gratis zu fast jedem Cast einen fliegenden Hai bekommt kann einem das schon wert sein.

Honorable Mentions:

Drannith Magistrate
Fiend Artisan
Kinnan, Bonder Prodigy
Alle Triome

Core 2021

Einsteigerfreundlich – Solem Simulacrum – Schreine

Coresets sind ja bekanntlich ideale Einstiegssets. Auf fast jeder Karte werden die jeweiligen Keywords mit dem Erinnerungstext erklärt. Zum Draften sind sie zwar nicht so einfach wie es sich gibt, aber dafür sehr geradlinig. Veteranen lassen dieses meistens Aus, aber diesmal hat es einige sehr wichtige Reprints gegeben, die in vielen von uns Interesse geweckt hat. Zum Beispiel war der letzte Druck des Grim Tutor in 1999. Nicht ganz so lange, aber schon eine gefühlte Ewigkeit war das Solemn Simulacrum nicht mehr im Standard, das letzte mal in Mirrodin.

Abseids der Reprints gab es auch zwei neue Goblins die mich aufmerksam machten. Der Conspicuous Snoop ist eine wunderbare Art seine Züge im vorraus planen zu können. Leider offenbahrt man dabei auch dem Gegner seinen Plan. Hingegen der Brash Taunter ist als unzerstörbare Mauer eine der lustigstens Karten die keinen silbernen Rand besitzt, die ich jemals gesehen habe sowohl mechanisch als auch mit dem Flavourtext. Da zeigt sich wiedermal, das Goblins einfach grandios sind.

Honorable Mentions:

Heroic Intervention
Pack Leader
Sanctum of All
Sublime Epiphany

Zendikar Rising

Landfall – Modal Double Faced Cards [MDFC] – Party

Ah, lange ists her als wir uns das letzte mal die Füße auf dieser Plane vertreten durften. Natürlich kamen dann passend zu einer Welt voller sagenumwobender und fantastischer Ländereien die Expeditionlands zurück. Leider nicht in normalen Draftboostern sondern hinter einer Paywall in Premiumboostern.

Was hat uns Zendikar sonst gebracht? Spelllands bzw Modal Double Faced Cards, also normale Zaubersprüche die auf der hinteren Seite Länder sind. Für Commander sind leider wenige bis garkeine “autoincludes” geworden. Am ehesten noch die zweifarbigen Länder.

Auch wurde eine neue hervorragende Mechanik ins Leben gerufen das mit ziemlicher wahrscheinlichkeit bis zu “Forgotten Realms: Dungeons and Dragons” absolut keine Unterstützung bekommen wird. Tazri, Beacon of Unity ist eine tolle fünffärbige Commanderin die einiges an Potential hat und eine andere Art von Tribal-Deck stellen kann. Ich muss mir noch ein Deck zu ihr einfallen lassen und dann bauen, aber ich bin gespannt wie ihre Macht entfaltet werden kann.

Honorable Mentions:

Charix, the Raging Isle
Drana, the last Bloodchief
Lithoform Engine
Scute Swarm

Dies war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich. Leider ist momentan zu wenig Zeit um alles in einen Artikel zu fassen. Im nächsten Teil werde ich auf die Precons, Sondersets und sonstiges gehen.